Meisterschulen
am Ostbahnhof

Finanzielle Förderung

Mögliche Unterstützung für Studierende der Meisterschulen am Ostbahnhof

Wer eine Meisterschule (Fachschule) besucht, kann - je nach den persönlichen Voraussetzungen - folgende finanzielle Unterstützungen in Anspruch nehmen:

Meisterbonus

Wer die Meisterprüfung besteht und in Bayern seinen Haupt­wohnsitz hat, erhält einen Meisterbonus in Höhe von 3.000 € von der Staatsregierung. Die berechtigten Schüler der Meisterschulen am Ostbahnhof werden von der Handwerkskammer für München und Oberbayern nach bestandener Prüfung festgestellt und erhalten von dort auch den Meisterbonus.

Steuerliche Absetzbarkeit der Aufwendungen für die Meisterschule

Die Aufwendungen für den Besuch der Meisterschule werden steuerlich als Weiterbildungs­maßnahme anerkannt und sind somit als Werbungs­kosten in unbeschränkter Höhe abzugsfähig. Näheres erfahren Sie im Unterricht.

Weitere Infos gibt es bei den Ämtern für Ausbildungs­förderung in den Stadt- oder Kreisverwaltungen am Wohnsitz der Studierenden, bei den Arbeits­agenturen sowie im Internet.

Stipendium für ein Studium nach der Meisterprüfung

Zum Aufstiegs­stipendium des Bundes­ministeriums für Bildung und Forschung

Absolventen der Meisterschule, die eine Berufs­ausbildung besonders erfolgreich absolviert haben und über eine Berufs­erfahrung von mindestens zwei Jahren verfügen, können im Rahmen eines Erst­studiums an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule (Vollzeit oder berufs­begleitend) finanziell gefördert werden.