Freundeskreis

Ziele und Aufgaben

Der Verein will eine Plattform bilden für ehemalige und derzeitige Absolventen der Meisterschulen am Ostbahnhof. Dadurch soll der Kontakt über den Besuch der Schule hinaus gefördert und den Meisterschulen eine bessere Verbindung zur beruflichen Praxis gegeben werden. Erfahrungsaustausch bzw. gegenseitige Hilfestellung sollen ebenso ermöglicht werden wie soziale Kontakte oder die Durchführung von Veranstaltungen.

Der Verein unterhält einen eigenen Webauftritt mit näheren Informationen unter der Adresse

Mitgliedschaft

Mitglied können alle natürlichen oder juristischen Personen werden. Der Antrag auf Aufnahme setzt eine schriftliche Beitrittserklärung voraus.

Der Beitritt sollte online mit dem nebenstehenden Link durchgeführt werden. Im Ausnahmefall per pdf-Dukument.

Beitrag

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20 € pro Kalenderjahr. Aufgrund der Gemeinnützigkeit des Vereins ist der jährliche Mitgliedsbeitrag wie Spenden steuerlich absetzbar.

Gemeinnützigkeit

Die Satzung erfüllt die Voraussetzungen für die Anerkennung als steuerbegünstigte Körperschaft. Damit kann der Verein steuerlich abzugsfähige Spendenquittungen ausstellen.

Gründungszeitpunkt

Der Verein wurde am 22. März 2001 gegründet. Durch Bescheinigung des Finanzamts wurde die Gemeinnützigkeit gewährt. Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen.

Der Vorstand setzt sich aus 5 Personen zusammen:

• Hans-Jürgen Schulmeister (Vorsitzender)
  • Bruno Raubal (stellvertretender Vorsitzender)
  • Christian Prange (Schatzmeister)
  • Michael Sandbichler (Schriftführer)
  • Nicole Kohnhäuser (Leiterin der Meisterschulen)