Unser Leitbild

Die Meisterschulen am Ostbahnhof sind eine Einrichtung der beruflichen Fortbildung, die ihre Studierenden auf ihre zukünftige Rolle als Handwerksmeisterin und Handwerksmeister vorbereitet.

Unser Fortbildungsangebot verstehen wir als Beitrag zur beruflichen, persönlichen, sozialen und gesellschaftspolitischen Entwicklung unserer Studierenden.

Wir leiten unsere Studierenden zum selbstmotivierten und selbstorganisierten Lernen an.

Auf diese Weise schaffen wir die Voraussetzungen für qualitativ hochwertige Dienstleistungen, für sichere Arbeitsplätze und für eine qualifizierte Weitergabe ihrer erworbenen beruflichen Kompetenzen.

Als dynamische Bildungs­einrichtung ist für uns eine kontinuierliche Weiterentwicklung selbstverständlich.

Die Lehrkräfte an den Meister­schulen bereiten die Studierenden unter Verwendung moderner Lern- und Lehr­techniken optimal auf ihre berufliche Zukunft und die Meister­prüfung vor.

Die einzelnen Meister­schulen orientieren sich inhaltlich an den neuesten technischen Ent­wicklungen und setzen moderne branchen­spezifische Software ein.

Hierzu pflegen wir einen engen Kontakt zur betrieblichen Praxis.

Um den Anforderungen einer sich stark wandelnden Arbeits­welt gerecht zu werden, vermitteln wir den Studierenden die notwendigen sozialen und fachlichen Kompetenzen.

Das bedeutet für uns die Förderung von:

• Aufgeschlossenheit und Lern­bereitschaft gegenüber technischen Neuerungen
  • Kommunikations- sowie Team­fähigkeit zur Lösung komplexer Probleme
  • sozialer Verantwortung und Führungs­kompetenz

Zur Schaffung einer guten Basis für eigene Existenz­gründungen bzw. die Übernahme von Betrieben oder Führungs­positionen, erwerben die Handwerks­meisterinnen und Handwerks­meister umfassende betriebs­wirtschaftliche Grundlagen.

Durch fächer­übergreifende und handlungs­orientierte Projektarbeit fördern wir unternehmerisches Denken und Entscheidungs­fähigkeit.

Die Studierenden der Meister­schulen erlangen weitreichende pädagogische Qualifikationen, um in der Zukunft als Ausbilderinnen und Ausbilder eine erfolgreiche berufliche Erst­ausbildung ihrer Auszubildenden zu gewährleisten.

Qualitäts­sicherung und Qualitäts­entwicklung einschließlich einer Evaluations­kultur sind wichtige Bausteine, um unseren hohen Standard auch in Zukunft zu sichern.

In diesem Zusammenhang legen wir großen Wert auf einen regelmäßigen Informations­austausch mit der betrieblichen Praxis und unseren ehemaligen Studierenden.

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Meisterschulen am Ostbahnhof sehen es als gemeinsame Aufgabe an, diese Ziele zu erreichen und weiter zu entwickeln.

Beschlossen am 14.09.2016